Ehrenamtlicher Einsatz für Flüchtlinge Update aus dem Arbeitskreis

Einmal im Monat trifft sich in Pfungstadt der Arbeitskreis „Flucht, Integration & Asyl“ (AK FAI) (derzeit per Video-Konferenz), um über verschiedenste Themen und Belange innerhalb der Flüchtlingsbetreuung zu beraten. Der Kreis besteht größtenteils aus Pfungstädter Bürgerinnen und Bürgern, die sich in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich für Geflüchtete einsetzen: Z. B. gibt es Deutschlehrer, eine Fahrradwerkstatt oder einen Sport-Treff für Geflüchtete und Pfungstädter Sportsfreunde. Aufgrund der aktuellen Lage können die Flüchtlingsheime derzeit nicht besucht werden, aber nichts desto trotz versuchen wir uns im Rahmen des derzeit möglichen um Geflüchtete zu kümmern.

Bei jedem Treffen des Arbeitskreises sind mehrere Mitarbeiter des Landkreises dabei, die in den Heimen die “Klienten” betreuen.

Der Arbeitskreis trifft sich in der Ev. Stadtmission in der Pfungstädter Mainstraße. Einige Mitglieder der christlichen Gemeinden Pfungstadts sind ebenfalls in diesem Arbeitskreis mit dabei. Nähere Informationen zum AK FAI gibt Tobias Friedrich, Tel. 0 61 57 / 85 01 77.

(Beitrag von Ruth Neufeld)