Ein Samstag im Advent Der Arbeitskreis Asyl Pfungstadt hat in den Unterkünften für Geflüchtete eingeladen zum Weihnachtsplätzchen backen.

Die Erwartung: wir werden zumindest 10 Personen sein – die MitarbeiterInnen… Es kommen: ca. 40 Personen, Mütter, Väter, Kinder bis hin zum Kleinsten, 6 Monate alt.
Mindestens 8 Nationen sind vertreten. Eine gut eingerichtete Schulküche steht zur Verfügung.

Und dann geht es los – mit Feuereifer, viel Spaß und Begeisterung. Teig ist genügend da, bereits vorbereitet. So wird ausgewellt, ausgestochen, geformt und gebacken. Fertig Gebackenes wird bunt verziert und in Cellophantüten verpackt. Die Augen aller Beteiligten leuchten.

Derweil werden am Basteltisch Sternchen gedruckt, gestanzt, Kärtchen damit verziert und schließlich mit einem Wunsch, einem Gruß arabisch-deutsch versehen. Diese Kärtchen werden mit an die Geschenktüten gebunden.

Geplant ist, dass die Plätzchen an die BesucherInnen des Weihnachtsmarktes am 3. Adventswochenende verschenkt werden sollen.

Vielleicht trifft man sich wieder, z.B. im offenen Weihnachts-Café am Samstag 15.12. in den Räumen der Kinder- und Jugendförderung.

geschrieben von einer, die dabei war. MH