Mahnwache im Juni 5. Jahrestag der monatlichen Aktion für...

…so vieles.

Die Mahnwache wird seit nun 5 Jahren vom Interreligiösen Arbeitskreis und dem Koordinationskreis Asyl Darmstadt (KOKAS) immer am dritten Montag im Monat organisiert und engagiert sich damit für für eine humane Flüchtlingspolitik.
Jeden Monat gibt es ein neues Thema, das meist von einer der in Stadt und Landkreis aktiven (ehrenamtlichen) Arbeitskreise mitgestaltet wird – denn die unterschiedlichen Aspekte wie “Flucht über das Mittelmeer”, “sozialer Wohnungsmarkt” oder “humanere Flüchtlingspolitik” brauchen Platz, um gehört zu werden.

Im Juni diesen Jahres sind es nun 5 Jahre, in denen die Mahnwache immer wieder auf die Beine gestellt wird.
Zum Jubiläum haben viele der regelmäßig teilnehmenden Arbeitskreise ihre brand-aktuellen Themen mitgebracht.

Wir als Arbeitskreis Flucht und Asyl in Pfungstadt gehören selbstverständlich auch dazu. So haben wir uns und unser Lern-, Sport- und Freizeitangebot vorgestellt und waren mit dem Thema “Wohn- und Mietpreisverhältnisse unserer geflüchteten Mitmenschen” dabei, weil es uns akut auf der Seele brennt, welchen Mietpreis manche geflüchteten Menschen mit einer Vollzeitanstellung für ein kleines Doppelzimmer zahlen müssen, wenn sie keine eigene Wohnung in unserer Stadt finden können.

Weitere Unterstützung bekam die Kundgebung beispielsweise vom Asylkreis Kranichstein, der evangelischen Matthäusgemeinde in Darmstadt und der “Community for All”.

Ein Junger Mensch auf dieser Kundgebung hat es ganz besonders auf den Punkt gebracht:
“Afghanistan ist kein sicheres Land”
Jetzt – 3 Monate nach der Kundgebung – wird wohl jedem bewusst sein, wie wahr diese Aussage ist.

(Weitere Bilder in unserer Bildergalerie.)